Bei einer Hochzeit bekennen zwei Menschen ihre Liebe zueinander. Eine Liebe, die eine eigene Geschichte schreibt. Es ist eine ganz besondere Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich nicht allein in Worten fassen lässt - auf vergangene Glücksmomente oder in Ausblick auf eine wundervolle gemeinsame Zukunft.
Mithilfe von Ritualen schaffen wir eine noch tiefergehende Verbindung zwischen zwei sich liebenden Menschen. Rituale, die seit Jahrhunderten das menschliche Herz berühren.
Folgend möchte ich euch ein paar Hochzeitsrituale vorstellen, mit denen ihr eure Hochzeitszeremonie gestalten könnt.
Der Ringtausch
Das wohl bekannteste Hochzeitsritual ist der Ringtausch. Als Zeichen der Verbundenheit und der Unendlichkeit werden Eheringe ausgetauscht. Üblicherweise sind diese Ringe mit Inschriften versehen, die ebenfalls ganz individuell sind.
Das Ehegelübde
Viele Brautpaare legen besonderen Wert darauf, sich in der Hochzeitszeremonie Ihre Gefühle zueinander vorzusprechen. Gelübde, die von Herzen kommen und in Worte gefasst sind, schaffen einen Moment der Intimität, der jeden Anwesenden berührt und das unerschütterliche Versprechen der ewigen Treue und Liebe manifestiert.
Die Sandzeremonie
Anstelle eines eher klassischen Rituals tritt die Sandzeremonie. Dieses Ritual ist ein wunderbar visuelles Symbol für das Zusammenfließen zweier Leben. Bunte Sande, die zusammen in ein gemeinsames Gefäß geschüttet werden, können die individuellen Charaktere und gemeinsamen Träume darstellen. Die sich vermischenden Körner sind wie die Tage des Lebens, untrennbar verbunden und doch einzigartig in ihrer Schönheit.
Das Entzünden der Einheitskerze
Bei dem Entzünden einer Einheitskerze verbindet das Brautpaar zwei einzelne Flammen zu einer. Zwei Flammen, die in einer leuchtenden Einheit aufgehen, sind ein kraftvolles Symbol für das neue Band, das an diesem Tag geknüpft wird.
Das Segnen der Ringe durch die Hochzeitsgäste
Dieses Ritual steht in Verbindung mit dem Ringtausch. Bevor die Ringe ihre ewige Reise an den Händen des Brautpaares antreten, durchwandern sie die Reihen der Liebsten. Jeder Gast hält sie einen Moment lang in den Händen und haucht ihnen stille Segnungen und Wünsche ein. So werden die Ringe nicht nur zu einem Symbol der Verbindung des Paares, sondern auch zu einem Träger der guten Wünsche und der Energie jedes einzelnen Herzens, das an diesem Tag dabei ist.
Rituale sollten immer ganz individuell auf das Brautpaar abgestimmt sein. Sie sollten fließend in die Hochzeitszeremonie eingebunden werden. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Rituale für euch und eure Hochzeitszeremonie. Lasst euch inspirieren und schafft vielleicht ein ganz neues, eigenes Ritual für eure Freie Trauung!
Comments